Eindrücke von Ecuador - Ambato und Baños

Liebe Leserinnen und Leser,

seit fast einer Woche bin ich nun schon in Ecuador und bekomme jeden Tag neue Eindrücke von Ambato, Ecuador, den Menschen und der Kultur. 
Vor ein paar Tagen war ich auf einem Markt im Zentrum von Ambato. Die meisten, die dort Gemüse, Obst, Reis, Hülsenfrüchte, Fleisch oder Fisch verkaufen, sind Indígenas. Man kann sie an ihrer Kleidung erkennen und dadurch ihrer jeweiligen Herkunft zuordnen. 


Am Tag darauf besuchten Julius und ich die anderen beiden Freiwilligen, die auch in Ambato, aber gemeinsam in einer Gastfamilie wohnen. Ihre Gasteltern hießen uns herzlich Wilkommen und waren sehr interessiert.
Von ihrer Dachterasse aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf Ambato.

Gestern durfte ich mit Julius und seiner Gastmutter zu einer Taufe gehen. Die Zeremonie fand am Nachmittag in einer katholischen Kirche statt und verlief sehr ähnlich wie bei uns in Deutschland. Als der Gottesdienst zuende war, ging es zu der Feier. Diese fand in einem Veranstaltungsraum statt. Den ganzen Abend wurde nur gegessen, getrunken und fast pausenlos bis nach Mitternacht getanzt. 


Heute fuhren wir mit Julius' Gasteltern nach Baños, einem Ort 45 km südwestlich von Ambato, neben dem (aktiven) Vulkan Tungurahua. Baños wird auch das "Tor zum Oriente"genannt, da hier der Regenwald beginnt. Dies bemerkten wir bereits am Klima, denn die Luft war etwas wärmer.
Baños ist für Touristen sehr attraktiv, da die Natur sehr beeindruckend ist und es einige Thermalbäder gibt, die durch heiße, schwefelhaltige Quellen gespeist werden. 
Baden gegangen sind wir nicht, jedoch haben wir viel von der Natur gesehen. Bevor wir eine kleine Wanderung machten, fuhren wir mit einer Seilbahn über eine Schlucht. Die Aussicht war sehr beeindruckend. Die Wanderung führte durch den fast tropischen Wald bis zu einem riesigen Wasserfall. So einen mächtigen Wasserfall, habe ich hier zum ersten Mal gesehen.  








Julius, seine Gastfamilie und ich

Nach diesem Ausflug sind wir uns sicher, dass wir wieder hierher kommen wollen!